Ergebnis 1 bis 8 von 13
Thema: Musella lasiocarpa
-
05.03.2008, 19:07 #1
Musella lasiocarpa
zeit dass es wieder wärmer wird, so gegen ende märz haben wir in ungarn kaum mehr minusgrade auf längere zeit zu erwarten. in meinem überwinterungshaus warten die musellas aufs geteilt werden ( hp. pflanzen 004.03.00 vielleicht hat jemand von euch erfahrung beim teilen der musellas. heuer einige tropfwasserschäden an den bananen, ich werde nächstes jahr also heuer im herbst das gewächshaus mit noppenfolie tropfwasser sicher machen.
liebe grüße eugen peterregistrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.
-
05.03.2008, 20:25 #2
Hallo Eugen,
bei der Musella lasiocarpa solltest Du noch warten, ich trenne die Kindel erst im Juni.
Die Musellaableger muß man ganz dicht an der Mutterpflanze abtrennen, d.h. einen Teil des Mutterrhizoms mit rausschneiden.
Dabei wäre es gut, wenn die abgetrennten Kindel mit Wurzeln sind.
schau auch mal hier:
Musella lasiocarparegistrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.
-
05.03.2008, 21:25 #3
Hallo Eugen,
erstmal etwas anderes. Auch für Dich gilt Groß und Kleinschreibung im Forum! Siehe dazu hier:
urlungueltig/an-alle-user-mods-u-admins-t4317.html
Denn auch wenn Du in Ungarn lebst, bist Du doch noch Österreicher und beherrscht die deutsche Sprache! :mrgreen:
So, nun zu deinen Musellas....
Ich trenne die Kindels immer im Herbst oder Frühjahr von der Mutterpflanze. Da haben sie noch die wenigsten, oder auch noch keine Blätter und man kommt am besten dran.
Das teilen ist nicht einfach und schnell hat man ein Kindel ohne Wurzeln. Das gute bei der Lasiocarpa ist, das man diese nicht wegwerfen muß, denn die meisten von denen bekommen Wurzeln nachträglich. Also trotzdem topfen, Substrat nur wenig feucht halten und abwarten. Wenn die Kindels bereits Blätter haben, ziehen sie diese erstmal ein und konzentrieren sich eher auf das Wurzelsystem. Wenn sie genügend Wurzeln haben, treiben sie wieder aus. Solange sie ein festes Rhizom besitzen treiben sie auch wieder aus! Nur wenn alles weich ist bis zur Wurzel runter, oder da wo welche kommen sollen, dann sind sie tot.registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.
-
06.03.2008, 09:41 #4
Meine 3 Musella Kindel haben es alles nicht geschafft. :-?
Ist echt schade, naja die große wird im Sommer wieder richtig losmachen :lol:
Gruß
Danielregistrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.
-
06.03.2008, 11:30 #5
Hallo Daniel,
Zitat von danwir1registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.
-
06.03.2008, 11:38 #6
Falls du die echt noch nicht entsorgt haben solltest, kann ich dir auch nur dazu raten noch zu warten.
Ich habe seit letztes jahr einen stehen, der keine eigenen Wurzeln hatte. Alle Blätter sind hinüber, aber der Stamm ist noch fest und grün.
Ich hoffe mal und denke es auch, das da schon noch was kommt. Solange der Stamm noch fest ist und sie noch grün ist, solltest du abwarten.
Gruß karin65registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.
-
06.03.2008, 19:39 #7
Ich glaube das wird nichts mehr. Blätter hat sie keine mehr und der Stamm ist schwarz.
Das hört sich nicht gut an, ich weiß.
Gruß
Danielregistrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.
-
06.03.2008, 20:28 #8
Ist der Stamm noch fest und nur die obere Schicht ist schwarz? Mach mal Fotos! Es wäre echt ein Wunder, oder ein Pflegefehler wenn alle hin wären. Man darf sie in der Zeit nur sehr wenig gießen. Wenn sie zu feucht stehen vergammeln sie dir.
registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.