Zitat von Dorada
Ich bin Bananen-Neuling, daher seien mir die dummen Fragen verziehen:
Wenn man im Winter die Stämme mit großen Mengen Stroh und Laub einpackt, das ganze mit LuPo abdichtet und mit einer Heizung beheizt, um im Resultat runtergematschte Stummel zu haben, die dann hoffentlich mit gutem Zureden wieder austreiben... kann man nicht einfach gleich im Herbst die Musas runterschneiden und im Keller, oder wo auch immer man ein kühles Plätzchen findet, trocken überwintern? Habe schon Fotos gesehen, da lagen große, wurzelnackte Musas einfach so im kühlen Raum rum und es hat ihnen nicht geschadet. Das Ergebnis ist doch praktisch das gleiche (wobei die Keller Musas nicht so radikal zwangsgekürzt waren) nur bei der Keller-Methode mit weniger Aufwand und weniger Zittern, ob sie es überleben.
Bei den Fotos von Karin denk ich mir schon, wenn das das Ergebnis intensivem Überwinterungsversuches im Freien sind, dann pack ich sie doch lieber in den Keller. Ich drück dir wirklich die Daumen, dass sie wieder schön und kräftig austreiben, aber hätte man dieses Ergebnis nicht auch mit weniger Aufwand haben können?
Bitte meuchelt mich jetzt nicht, ich bin nur neugierig.
Grüße,
Andrea