oben
Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in

Bananenprobleme (Spinnmilben, Gießverhalten)

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und ein neuling in Sachen Pflanzenpflege.
    Ich habe folgendes Problem mit meinen 2 Bananenstauden: Zuerst hatten sich beide Spinnmilben eingefangen, daraufhin habe ich beide (auf Empfehlung eines "Fachkundigen") mit Pflanzenspray "Hortex" eingesprüht. Dies ist Ölhaltig und soweit wie ich jetzt hier nachgelesen habe ist das wohl schonmal ein Eigentor gewesen. Zumindest war danach von den Spinnmilben nichts mehr zu sehen, habe beide Pflanzen ca eine Woche nach der Behandlung mit dem Spray in der Dusche komplett abgeduscht. Hab bis jetzt (eine Woche später) keine Probleme mehr mit Spinnmilben, jedoch werden die Blätter immernoch zuerst gelb und schließlich braun. Ich kann aber nicht eindeutig die Ursach dafür finden. In der Pflanzenabteilung von Obi sagte man mir ich würde sie zu oft gießen und riet mir sie einmal pro woche mit dem Topf komplett in Wasser einzutauchen sodass sich die Erde richtig vollsaugen kann, dies sollte einmal pro Woche genügen. Morgen wäre es wieder soweit, ich habe vorhin jedoch feststellen müssen das sich überall am Stamm "Blasen" bilden in denen das Wasser regelrecht steht. Gieße ich nun zu viel oder ist das normal das sich das Wasser so heftig im Stamm ansammelt? Die Pflanzen stehen übrigends in meiner Dachwohnung bei ca 16° nachts und 22° Tagsüber, hell aber nicht direkt in der Sonne. Ich habe ein paar Bilder von meiner ca. 5 Jahre alten Pflanze gemacht, sie müsste ca. 1.30m hoch sein und steht in einem Topf mit 45cm Durchmesser.

Für ein paar Pflege- bzw. Haltungstips wäre ich sehr dankbar!

Gruss Dommes
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Hallo Dommes

Herzlich willkommen hier im Forum

Ja, das mit dem Pflanzenspray war ein Eigentor. Aber das macht nix...Diesen Fehler haben sehr viele hier im FOrum schon gemacht (ich übrigens auch).