oben
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 11
    Ashlee
    Gast

feigenkaktus überwintern

hallo,

mein vater hat mir vor 2 jahren ein blatt (ohr ) von einem kaktus aus mallorca mitgebracht. ich glaube es ist ein feigenkaktus.
    er bekommt rote runde früchte

kenne mich mit kakteen nicht besonders aus und weiß nicht wie ich ihn überwintern soll. Letztes jahr wurden viele blätter schwarz und matschig, hat aber viele neue blätter bekommen heuer.

bild vom letzten jahr:

bild von heuer:

Bitte um hilfe, da ich heuer nicht wieder so viele blätter (hoffe es heißt blätter (OHREN) ) verlieren möchte, danke.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Gast
    Hallo Peter !

Also, erstmal: WOW, echt toller Garten !

Und: Deinen Feigenkakatus solltest du trocken überwintern ! Er sollte nicht nass oder feucht werden (weder die Pflanze noch der Boden)
    Am besten gönnst du ihm ein Regendach damit er geschützt ist.
    Es kann auch sein, dass er sich über´n Winter niederlegt (meine ich ernst :lol: ) aber keine Angst, er richtet sich im Frühjahr wieder auf ;-)

Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    hi
    Dein Kaktus heisst Opuntia ficus-indica und braucht einen trockenen Winterstandort von 5-10°. Muss auch nicht unbedingt sehr hell sein, da er Ruhezeit abhällt (bzw. machen sollte) und nicht wächst.
    Kurzfristiger Frost von 2-3° minus wird vertragen, wenns mehr wird gibts Matsch.

Ashlee
    Gast
    hallo,

Danke für eure antworten. jetzt weis ich endlich wie er heisst :idea:

@Santarello: hast du deinen ausgepflanzt ? mit heizkabel oder so? (Meiner ist mit topf eingegraben)
    werde ihn auf alle fälle heuer mal in die garage stellen
    wenn der so weiterwächst wird's nächstes jahr eh schwer mit dem rumtragen, da wäre auspflanzen schon toll.