Ergebnis 1 bis 7 von 7
-
19.07.2008, 18:12 #1
Waschbär als "Bananenschädling"
Hallo!
Ich lese seit geraumer Zeit eure Beiträge und habe schon viel dazugelernt. Danke an alle!
Bisher waren Spinnmilben das Hauptproblem bei meinen Bananen -- im Winter.
Aber jetzt habe ich ein Riesenproblem.
Nicht lachen, aber in unserem Garten treibt sich ein Waschbär herum. Zuerst fand ich das ja ganz putzig.
Aber vorgestern Nacht hat er meinen Balkon verwüstet und heute Nacht war er an meinen Maispflanzen (seltene alte Sorte aus einer Ausgrabung).
Und leider hat er sich auch gleich noch meine direkt neben dem Mais ausgepflanzte Maurelii vorgenommen.
Ich hatte braune Blätter abgeschnitten und nun sind die ca 30/40 cm hohen saftigen Reste der Blattstiele wüst heruntergerissen. Das ging diesmal noch glimpflich ab, aber natürlich befürchte ich, dass weitere Übergriffe erfolgen werden. Ich habe auch noch andere Bananen draußen und kann doch nicht für alle Käfige bauen.
Hat irgendwer Erfahrung, wie man Waschbären vertreiben kann?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Ingridregistrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.
-
19.07.2008, 19:25 #2
sorry, ich kenn das nur vom fernsehen aus der kassler gegend und da war meist kein kraut gegen diese süßen gewachsen.
registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.
-
19.07.2008, 19:36 #3
Hallo Ingrid,
da habt ihr ja ein wirklich hartnäckigen Gegener gefunden. Oder der euch. Du solltest zunächst mal googeln um dort auch geeignete Maßnahmen zu finden, wie die nicht in euer Haus kommen können.
Auf jeden Fall solltet ihr nicht eßbares draußen lassen. Auch Haustiere im haus füttern. Mülltonnen oder Säcke erst am Morgen der Abholung nach draußen stellen.
Das nur mal so, damit schon mal die Gefahr der Einnistung nicht so groß ist. Denn die können so Würmer übertragen. Damit ist nicht zu spaßen.
Vergraulen könnt ihr die Plagegeister nur, enn ihr die auf frischer Tat erwischt. Dann sollte man sie mit grellen Taschenlampen anscheinen und viel Lärm machen, damit die sich erschrecken.
Das jedoch schreckt sicher nur kurzfristig ab, denn die sind meist in Gruppen unterwegs. Also wenn ihr einen vergrault habt, kann es sein, das der nächste sich davon nicht beeindruckt fühlt. Aber Lärm ist auf jeden Fall schon mal gut. Denn die sind empfindlich, was Lärm angeht.
Das besprühen mit ner großn Wasserpistole mit Wasser bringt nicht viel, denn die sind nicht gerade Wasserscheu.
Aber du solltest wirklich schauen, das du auch die anderen Maßnahmen in Betracht ziehst.
Gruß Karin65registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.
-
25.08.2008, 13:20 #4
Hallo,
habe leider keine eigenen Erfahrungen mit den Biester, aber wie ihr wist arbeite ich im Stadtgarten/Zoo Karlsruhe und da kam letztens einer und hat sich Löwenkot abgeholt.
Das soll die Waschbären vertreiben. Weis natürlich nicht ob der Kot so intensiv ist das er auch Menschen vertreibt :mrgreen:
Nur ein Tip.
Gruß Ralfregistrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.
-
25.08.2008, 17:49 #5
In den Hintereingang unseres Gartens kamen wir nur über ein kleineres Wiesenstück und da hatten die Hunde immer ihre Geschäfte gemacht. Wir hatten alles probiert das die da nimmer Hinmachen aber nichts half.
Bis wir einfach mal Pfeffer streuten. Da gabs dann nur einmal ein niesen und die Sache war erleldigt seit dem kommen die Hunde nimmer auf die Wiese.
Vielleicht hilft es ja auch bei Dir gegen Waschbären.registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.
-
26.08.2008, 11:17 #6
Hui, das ist eine geniale Idee! Danke, ich suche seit Monaten auch schon eine Lösung gegen die Streuner die Nachts in meinen Beeten wühlen!
Liebe Grüße, Stefanregistrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.
-
26.08.2008, 14:46 #7
Hallo,
bau doch einen bewegungsmelder an deine bananen, und dann einige billigen 1000 watt scheinwerfer aus dem baumarkt => auf einen schlag wird es taghell, dies sollte den waschbär erschrecken.
Grüße
Andreasregistrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.