Ergebnis 1 bis 8 von 18
Thema: Bambus im Mörtelkübel
-
27.07.2007, 17:03 #1
- Registriert seit
- 07.06.2004
- Beiträge
- 1
Bambus im Mörtelkübel
Hallo Exotenfreunde,
ich habe meinen Bambus (Phyl. aureosulcata aureocaulis) in rechteckige 90 L Mörtelkübel gepflanzt, um eine unkontrollierte Ausbreitung zu verhindern. Die Kübel sind bis zur Oberkante in die Erde eingelassen u. am Boden mit einigen 5 mm großen Löchern versehen. Im unteren Teil befinden sich kleine Steine u. ein Fließ als Wasserabzug.
Wie sicher ist diese Art der Pflanzung gegen unkontrollierte Ausbreitung? Was kann ich evtl. verbessern (er soll sich keinesfalles ausserhalb des Kübels ausbreiten dürfen)? Wie sind Eure Erfahrungen mit der Bambushaltung im Mörtelkübel (insbesondere Winterschutz, obwohl eingegrabene Kübel eigentlich dieselbe Temp. wie das umgebende Erdreich aufweisen dürften)?
Vielen Dank für Eure Antworten.
MfG Kayregistrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.
-
27.07.2007, 19:03 #2
- Registriert seit
- 06.01.2006
- Ort
- Köln
- Beiträge
- 59
hmm--ich hab meine zum Teil seit 4 Jahren in so Kübeln--Winterschutz brauch ich nicht (Wohne in Köln!).....was man nur beachten sollte ist eben erhöhter Nährstoff-und Wasserbedarf.....und das man regelmässig teilen sollte und NICHT erwarten darf, dass so ein Bambus 9-15 Meter hoch wird
so "lebt" mein Aureosulcata aureocaulis grad
LG, Birgitregistrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.
-
27.07.2007, 19:49 #3
- Registriert seit
- 29.12.2004
- Ort
- Marl / NRW
- Beiträge
- 1.414
Der Topf is ja süß :mrgreen: hattest du Besuch von Biene Brendle? LOL
registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.
-
27.07.2007, 20:05 #4
- Registriert seit
- 06.01.2006
- Ort
- Köln
- Beiträge
- 59
*kicher--des entsteht, wenn man ZIG so Stempels hat und mit kleinen Helferlein mal einen Topf "kreiert" um die Zeit totzuschlagen
(Was mich letztens erstaunte: geh ich bei Google auf Bildersuche nach meiner HP--dann steht da an 1. Stelle dieser Topf :roll: )
LG, Birgit (die ja sonst nur Gras im Garten hat und mit bunten Pötten alles eben bunter macht)
registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.
-
28.07.2007, 11:09 #5
- Registriert seit
- 15.05.2004
- Beiträge
- 29
Hallöchen,
ich habe auch seit heuer verschiedene Bambusarten in großen Töpfen auf der
Terrasse stehn damit er nicht gar so wild ausbreitet...
würde mich auch interessieren wie ich das am besten mit der Überwinterung
mache...
@Wasserfrau
mir gefällt auch Dein Topf super gut und sieht so fröhlich aus :-D
lg Flowerregistrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.
-
31.07.2007, 16:11 #6
- Registriert seit
- 25.02.2005
- Beiträge
- 63
ich habe das genauso gemacht und es funktioniert gut, wenn die Entwässerung richtig funktioniert. Ich lasse dan Rand etwas überstehen, damit sich kein Rhizom unbemerkt davonschleichen kann. Mein Tipp -Bambus ausgepflanzt oder im Kübel: mit speziellem Bambus Dünger düngen und Du wirst nach etwa 1-2 Jahren Dein "grünes Wunder" erleben.
registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.
-
31.07.2007, 20:10 #7
- Registriert seit
- 06.01.2006
- Ort
- Köln
- Beiträge
- 59
Flower--ich weiss jetzt nicht, WIE kalt des in Mittelfranken wird--aber Pötte hochstellen (also keinen Kontakt zu steinboden
--Holzterrasse geht ohne hochstellen--obwohl: dann gammelt das Holz drunter.....), was Noppenfolie um den Topf und eigentlich isses am wichtigsten, die auch im Winter recht feucht zu halten.....bin zur Freude meiner Nachbarn schon des öfteren bei Minusgraden durch den Garten gegangen und hab gewässert
Wenn kalte Ostwinde drohen--dann geschützt stellen und wenn das nicht geht, so ne Schilfmatte drumwickeln.......
LG, Birgitregistrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.
-
01.08.2007, 08:25 #8
- Registriert seit
- 25.02.2005
- Beiträge
- 63
es ging glaub ich um Mörtelkübel, welche quasi als Rhizomsperre in die Erde eingelassen wurden........................
registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.
Lesezeichen