Ergebnis 1 bis 6 von 6
-
01.04.2005, 17:29 #1
Hallo,
ich bin eher durch zufall af das forum gestossen, als ich vor 3 wochen eine musa im gartencenter gekauft habe und mich nach der pflege erkundigen wollte. Habe auch sehr viel über bananen oder auch palmen, die ich auch schon besitze, gelernt. Naja und hier im Forum hab ich richtig gefallen an musas bekommen, da hab ich mir glatt noch eine basjoo und letzte woche eine sikkimensis red tiger gekauft.
die gartencenter banane, ich denke mal eine DC, hatte aucvh schon ein blatt was gerade anfing sich auszurollen. Kurz danach kam das nächste.
Meine Basjoo brauchte etwas um sich zu regenerieren, und da kam jetzt auch ein blatt in etwas mehr als einer woche. Das Blatt befindet sich gerade im endspurt.
Die red tiger ist noch jung, sie hat ein blatt ausgerollt und ein neues ist im anmarsch.
Jetzt kann ich aber beobachten, das die jeweils neuen blätter wesentlich kleiner sind als die älteren bei der basjoo und der DC. Woran kann das liegen??
Hab beide umgetopft, da die alten Töpfe komplett durchwurzelt waren, zumindest bei der DC, bei der basjoo nicht ganz.(hab mal bilder von den pflanzen angehangen)
Vor anderthalb wochen habe ich begonnen etwas zu düngen mit 8%N. habe einmal damit gegossen und in die neue erde hab ich buchsbaum langzeitdünger(mit 15%N) eingearbeitet (nicht allzu viel).
Jetzt würde ich gerne wissen wie ich das ändere, dass die blätter größer anstatt kleiner werden! =)
Die pflanzen stehen am südwestfenster, bekommen also sehr viel licht.Temperaturen sind zwischen 18 und 22°. es kann sein, dass ich etwas zuviel gegossen habe und die ab und zu evtl. etwas staunässe hatten. Bin gerade dabei nicht jeden tag zu giessen.
Wär echt super wenn ihr den einen oder anderen Tipp für mich habt, wie ich die Musas zum wachsen anrege.
Hätte da noch eine frage. Die basjoo ist jetzt ca. 40 cm hoch. Ich überlege noch ob ich die im mai auspflanzen soll. kann ich sie dann schon überwintern nach einem sommer?? und mit welcher größe kann ich rechnen (muss jetzt nicht präzise sein). Kann sie noch deutlich über einen Meter wachsen??
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
werde euch jetzt wohl öfter mit Fragen löchern
Grüße Philipp
registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.
-
01.04.2005, 19:47 #2
Ersteinmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Schön das Du so ausführlich Deine Fragen gestellt und Bilder reingestellt hast.
Erstmal ist das normal, wenn nach dem Winter die ersten neuen Blätter etwas kleiner sind wie die letzten. Die Pflanze fängt erst wieder an zu wachsen und braucht noch ein wenig. Das kommt aber schon. Ich hätte sie noch nicht gedüngt. Lass sie erstmal ein wenig wachsen.
Zum Zweiten kannst Du ruhig Deine Basjoo auspflanzen(im Mai). Das macht ihr überhaupt nichts. Du kannst damit rechnen, das sie ca. 150 cm oder mehr in diesem Jahr erreichen wird. Düngen solltest Du erst, wenn sie schon kräftig wachsen. Nie zuviel Dünger geben. Lieber etwas zu wenig.registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.
-
03.04.2005, 16:26 #3
Alles klar dann weiß ich bescheid. Dann warte ich lieber noch etwas mit dem düngen.
Kann ich die pflanzen denn schon tagsüber rausstellen?? Inklusive der der red tiger jungpflanze??
Danke für eure hilfe
Gruß Philippregistrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.
-
03.04.2005, 16:41 #4
also ich hab meine heute schon mal herausgestellt, bei dem schönen wetter. da konnte man der pflanze schon fast beim wachsen zugucken
leider hat sie dort auch wie verrückt wasser gezogen und schnell die blätter hängen lassen... inzwischen gehts ihr aber nach dem gießen und mit wasser besprühen wieder gut
also, um auf deine frage einzugehen: ich würde sie bei so schönem wetter tagsüber rausstellenregistrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.
-
03.04.2005, 17:16 #5
manman was wachsen die bei euch schon so meine wachsen noch nicht so stark, aber zum glück hab ich ein neuen blatt ansatz bei der red tiger gesehen die scheint gut zu wachsen aber mit meiner basjoo weiß ich nicht so recht die will irgendwie noch nicht.
-
03.04.2005, 18:26 #6
Nicht an den anderen messen. Bei jedem wachsen sie anders. Rausstellen kannst Du sie zumindest tagsüber, aber stelle sie nicht nur in die Sonne, weil sie evtl. verbrennen könnten. Lieber erst im Schatten un dspäter langsam an die Sonne gewöhnen.